Gesundheitsnetzwerk Leben


12.03.2024 Veranstaltungen in unserem Netzwerk im Überblick

Download
Veranstaltungskalender_12_03_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 169.4 KB

Audi BKK - Gesundheitsnetzwerk Leben. Innovation für ein gesundes Berufsleben

 

Gesundheitsnetzwerk Leben (GNL) für ein gesundes Berufsleben und Bürokratieabbau

Gesundheitsnetzwerk Leben wurde als eigene Marke unter dem Dach der Audi BKK im Juli 2012 in der Region Ingolstadt ins Leben gerufen, um die künftigen Herausforderungen in der Arbeitswelt besser zu bewältigen. Die aktuellen Problemlagen sind vielfältig wie z. B. der demografische Wandel, der einher geht mit einem längeren Berufsleben und häufig auch mit Erkrankungen wie z. B. Diabetes, Bluthochdruck oder auch Krebserkrankungen. Hinzu kommt der Fachkräftemangel, der inzwischen in allen Bereichen spürbar ist und zu einer erheblichen Arbeitsverdichtung führt. Die Digitalisierung mit gravierenden Auswirkungen auf alle Arbeitsbereiche und seit zwei Jahren auch die Herausforderungen der Corona-Pandemie, deren langfristige Folgen für die Gesundheit schon jetzt deutlich erkennbar sind.

Ziel des Netzwerkes ist es, eine sektorenübergreifende, ganzheitliche und lückenlose Versorgungskette aufzubauen, von Präventionsangeboten, betrieblicher Gesundheitsförderung, berufsbezogenem Gesundheits-Check, medizinischer Versorgung, Rehabilitation und Nachsorge, bis hin zur Integration und Wiedereingliederung ins Berufsleben nach Krankheit oder längerer Arbeitsunfähigkeit. Zeitgleich soll Arbeitsunfähigkeit vermieden oder verkürzt und der vorzeitige Ausstieg aus dem Berufsleben durch Erwerbsunfähigkeit verhindert werden. So liegt u. a. auch ein Fokus auf Berufstätige, die bei der Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen mehr Informationen zu unterstützenden Angeboten benötigen. Weiterhin soll der Zusammenhalt gefördert und Bürokratie abgebaut werden.


In den letzten 10 Jahren ist mit dem Gesundheitsnetzwerk Leben ein Kooperationsverbund von Kostenträgern, Arbeitgebern und Leistungserbringern (wie beispielsweise Rentenversicherungsträger, Krankenkassen, Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen, Sozial- und Beratungsdiensten, Therapeuten, Ärztenetzwerken, aber auch Gewerkschaften, Stiftungen, Kirchen und Bildungseinrichtungen) entstanden, die sich im gemeinsamen Anliegen einbringen. Mehr als 100 regionale, überregionale bzw. sogar bundesweit agierende Partnerinnen und Partner arbeiten dabei Hand in Hand, um für mehr Gesundheit im Berufsleben zu sorgen und Bürokratie in der Lebens- und Arbeitswelt abzubauen. Insbesondere soll die Eigenverantwortung weiter gefördert und gestärkt sowie eine Win-Win Situation für alle Beteiligten erreicht werden. Die gemeinsame ethische Verantwortung prägt das Handeln aller teilnehmenden Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner, der Mensch steht dabei im Mittelpunkt des Wirkens. Aufgrund des unbürokratischen Zugangs erweitert sich das Netzwerk ständig. Seit November 2021 ist das Gesundheitsnetzwerk Leben bundesweit im Einsatz.


projektpartner


Download
Projetkpartner GNL - Stand 04/2022
Gesundheitsnetzwerk (04-2022)B.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.1 MB

weitere informationen