Aktuelles 2023


12. November 2023

Benefizkonzert der GOIN Bigband mit Angelina Siegert zu Gunsten der Tafel Ingolstadt 

Zum 12-jährigen Bestehen der Ärzte Bigband GOIN präsentierten die Mediziner eine Auswahl der Highlights ihres umfangreichen Repertoires. Mit Titeln wie „Cute“ von Neal Hefti oder „Fly me to the moon“,  bekannt durch Frank Sinatra wird der Zuhörer in eine Zeit „gebeamt“ als Swing nicht nur Musik und Musik nichts anderes als Swing bedeutete.
Der Orchestersound wird mit der Powerstimme von Angelina Siegert unterstützt, die schon im Vorjahreskonzert in der Halle 9 nicht endende Standing Ovations auslöste.

Angelina begeistert mit ihrer erstaunlich variablen Stimme nicht nur bei Balladen wie „Thank you for the music“ der Gruppe ABBA oder  „You give me something “ von James Morrison, sondern auch in den Soultiteln wie „Love you I do“ aus dem Musical Dream Girls.
Die Swingstandards „It don´t mean a thing“ und „The lady is a tramp“ der großen Ella Fitzgerald gehören natürlich zu der Grundkompetenz der jungen Sängerin, die schon nach wenigen Takten immer wieder das Publikum in ihren Bann zieht und jedes Konzert zu einem großartigen Erlebnis macht. Geleitet wird die Band von Pavel Sandorf.

Spenden werden zu Gunsten der Tafel Ingolstadt e.V. verwendet.

VIDEOS AUS DEM KONZERT


11. November 2023

Benefizkonzert der GOIN Bigband mit Angelina Siegert zu Gunsten des Palliativmedizinischen Dienstes
der Klinik Eichstätt

Termin: Samstag, 11. November 2023  
Beginn: 19.00  Uhr
Ort: 85072 Eichstätt, Altes Stadttheater Eichstätt, Residenzplatz 17

Der Eintritt ist frei. Spenden werden zu Gunsten der Palliativstation des Krankenhauses Eichstätt verwendet.


05. Oktober 2023

Wir freuen uns, die PVS Westfalen-Nord als neuen Dienstleister für die privatärztliche Abrechnung gefunden zu haben.



10. Oktober 2023
Herzliche Einladung zur kostenlosen Online-Veranstaltung „Schutz vor HPV-bedingtem Krebs - eine Impfung macht´s möglich“

Termin: Am Dienstag, den 10.10.2023
Uhrzeit: 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr

Liebe Eltern, liebe Jugendliche, liebe Interessierte,
wir laden Sie herzlich zu unserer Online-Veranstaltung zum Thema HPV-Schutzimpfung ein. Humane Papillomviren (HPV) gehören zu den häufigsten sexuell übertragbaren Viren. Eine Infektion kann zu Krebsvorstufen oder bestimmten Krebsarten im Genital- oder Mund-Rachen-Bereich führen.
Die wichtigste Vorsorgemaßnahme gegen HPV ist die Impfung. Die HPV-Impfung kann einer Infektion mit bestimmten HPV-Typen und damit verbundenen Krebserkrankungen vorbeugen. Die Impfung kann auch vor den oft schwer zu behandelnden Genitalwarzen schützen, die durch Niedrigrisikotypen übertragen werden.
Die Impfung ist für alle Geschlechter von 9-14 Jahre empfohlen. Eine Nachholimpfung ist bis einschließlich 17 Jahre möglich und wird von den gesetzlichen und in der Regel auch von den privaten Krankenversicherungen übernommen. Viele Krankenkassen übernehmen auch über die Altersgrenzen hinaus die Kosten für die Imfpung.
Expertinnen und Experten werden auf unserer Online-Veranstaltung über die HPV-Infektion und die Bedeutung der Impfung informieren. Außerdem wird eine Betroffene von ihren persönlichen Erfahrungen berichten. In der anschließenden Diskussionrunde haben Sie die Möglichkeit Ihre Fragen an das Expert_innenteam zu richten.
Die Online-Veranstaltung richtet sich an Jugendliche und Eltern sowie an alle Interessierten.
Wir möchten aufklären, informieren und sicherstellen, dass so viele Menschen wie möglich Zugang zu dieser wichtigen Impfung haben.

Wir freuen uns, Sie auf der Online-Veranstaltung begrüßen zu dürfen.


Bitte melden Sie sich zu der kostenlosen Online-Veranstaltung über den nachstehenden Link an.

https://events.teams.microsoft.com/event/21fd39a8-664a-4fed-b02b-a48d472e41f8@a00de4ec-48a8-43a6-be74-e31274e2060d

👉 Mehr Informationen und die Agenda finden Sie in den pdf-Dateien Einladung und Pressemitteilung

Download
Einladung
2023_Okt_Einladung_HPV_Webinar_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 169.6 KB
Download
Pressemitteilung
2023_Okt_PM_HPV Webinar.pdf
Adobe Acrobat Dokument 390.7 KB


20. SEPTEMBER 2023
1. Ingolstädter Parkett - Wunde braucht Experten

Download
Download Flyer - 1. Ingolstädter Parkett - Wunde braucht Experten
Folder Ingolstäder Parkett 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 404.8 KB

13. Juni 2023

 MEDI Bayern e.V. und das Ärztenetz GOIN e.V. unterstützen die Tafel Ingolstadt mit großzügiger Spende

Foto von links nach rechts: Alexander Höfer, Geschäftsführer von MEDI Bayern; Prof. Dr. Siegfried Jedamzik, Vorsitzender von MEDI Bayern und GOIN; Petra Willner, 1. Vorsitzende der Tafel Ingolstadt; Bettina Sturies, Stellv. Vorsitzende der Tafel Ingolstadt

Ingolstadt, 13. Juni 2023 – Der MEDI Bayern e.V., eine große Interessengemeinschaft von Vertragsärzten*innen und Vertragspsychotherapeuten*innen in Bayern, sowie das Ärztenetz GOIN e.V, ein Zusammenschluss von Ärzten aller Fachrichtungen aus Ingolstadt und der umliegenden Region, haben gemeinsam 2.000.-€ an die Tafel Ingolstadt gespendet. Die Spende wurde ermöglicht durch eine ärztliche Fortbildungsveranstaltung Anfang des Jahres, die beide Institutionen organisiert und durchgeführt haben.

 

"Als Verband von Vertragsärzten*innen und Vertragspsychotherapeuten*innen ist es uns ein großes Anliegen, uns für das Wohl aller Menschen in unserer Gesellschaft einzusetzen", sagt Prof. Dr. Siegfried Jedamzik, Vorsitzender des MEDI Bayern e.V. - "Die Arbeit der Tafel Ingolstadt ist von unschätzbarem Wert, sie leistet eine herausragende Arbeit, indem sie in Not gekommenen Menschen eine Grundversorgung mit wichtigen Lebensmitteln bietet. Wir sind stolz, gemeinsam mit unserem Partner GOIN dazu beitragen zu können, dass die Tafel ihre wichtige Mission fortsetzen kann und so noch mehr bedürftige Menschen erreichen kann."



„Check dich selbst! Gib Hodenkrebs keine Chance!“
HODENKREBS-KAMPAGNE der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V.

Die Bayerische Krebsgesellschaft ruft im Rahmen der Kampagne www.checkdichselbst.de Jungen ab 14 Jahren und Männer bis 45 zum monatlichen Hoden-Selbstcheck auf. Mit frechen Plakaten und einer Video-Anleitung zum Abtasten sollen junge Männer für die Früherkennung von Hodenkrebs sensibilisiert werden. Das Abtasten geht einfach und schnell. Im Ernstfall kann es Leben retten, denn je früher Veränderungen an den Hoden ertastet und ärztlich abgeklärt werden, umso besser sind die Heilungschancen bei Hodenkrebs. Deshalb gibt es auf der Kampagnenseite auch einen Urologenfinder, damit mögliche Veränderungen schnell von einem Arzt abgeklärt werden können.

 

Download
Download Flyer - Gib Hodenkrebs keine Chance
2023_06_Flyer-Gib Hodenkrebs keine Chanc
Adobe Acrobat Dokument 472.0 KB
Download
Download Kampagne - Gib Hodenkrebs keine Chance
GNL Informationsblatt -Gib Hodenkrebs ke
Adobe Acrobat Dokument 220.0 KB


11. März 2023

Quattro-DMP 2023 für Hausärzte*innen und hausärztlich tätige Internisten*innen - Asthma / COPD / Diabetes / KHK
GOIN und MEDI Bayern e.V. veranstalteten gemeinsam am 11. März 2023 im Green Deer Bavarian Hotel in Reichertshofen eine hochwertige Fortbildungsveranstaltung mit diesen Themen:
„Update Diabetes 2023 – Diabetesdiagnostik in der Hausarztpraxis und neue Leitlinie“
„Update COPD 2023
worauf kommt es wirklich an?“
„Update Asthma 2023
aktuelle Therapieoptionen“
„Update 2023 KHK und Kardiologie - was gibt es Neues?“


07. FEBRUAR 2023                                                                                                                                        Ist Corona vorbei? Interview mit dem Versorgungsarzt für die Region:

Geht man dieser Tage auf Bälle oder in Clubs, könnte man meinen, die Pandemie hat es nie gegeben. Das Robert Koch-Institut hat die Corona-Gefahr auf „moderat“ heruntergestuft.

Sonderregelungen gibt es eigentlich nur noch in Krankenhäusern und ähnlichen Einrichtungen. Selbst in Arztpraxen gilt für die Angestellten seit 1. Februar keine Maskenpflicht mehr. Entwarnung gibt der Versorgungsarzt der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern für die Region, Siegfried Jedamzik, dennoch nicht.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Foto: Betz (Archiv DK)
Das ganze Interview lesen Sie im folgenden PDF.

Download
Ist Corona vorbei? Interview mit dem Versorgungsarzt für die Region
Ist Corona vorbei - Interview mit dem Ve
Adobe Acrobat Dokument 581.4 KB